Gedenken an den Volksaufstand des 17. Juni

Gedenken an den Volksaufstand des 17. Juni

Mittwoch, 22. Juni 2016

CDU- und CDA-Recklinghausen bestreiten gemeinsamen Festakt


Die Recklinghäuser Stadtverbände der CDU und CDA erinnerten vergangenen Freitag, 17. Juni, an den Volksaufstand in der ehemaligen DDR. Bereits 1953 wurden die Forderungen nach Freiheit und Frieden für ein vereintes Deutschland laut.

CDU-Vorsitzenden Benno Portmann und CDA-Vize Ulrich Hempel, konnten neben der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin Marita Bergmaier eine Reihe von Vertretern aus Politik und Verwaltung begrüßen. Rund 30 Personen fanden sich am Mahnmal „Unteilbares Deutschland“ hinter dem Kirchplatz Sankt Peter ein, um gemeinsam dem Arbeiteraufstand zu gedenken.

Der designierte Bundestagskandidat Michael Breilmann stellte in seiner Rede einen Zusammenhang zwischen den Aufständen in der DDR, Ungarn und der CSSR (1968) und dem Zusammenwachsen Europas nach dem Ende des kalten Krieges dar.

„Der Blick in die Vergangenheit hilft dabei, die Zukunft zu stärken. Der 17. Juni war ein Vorbote für den Prozess, der dadurch in Gang gesetzt wurde“, so Breilmann in seiner Rede.

Beschlossen wurde die Zeremonie mit dem Lied der Deutschen: Einigkeit und Recht und Freiheit – drei Eckpfeiler unserer Gesellschaft, die nicht immer selbstverständlich waren.